top of page

Erfolgreiche und feierliche Eröffnung der MobilitätStation ›Bachplätzchen‹



Bei eisigen Temperaturen und in vorweihnachtlicher Stimmung wurde die neue und bislang größte MobilitätStation Düsseldorfs, das Bachplätzchen, am 16. Dezember 2022 feierlich eröffnet. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf AG, Umwelts- und Mobilitätsdezernent Jochen Kral sowie die Connected Mobility Geschäftsführer Rolf Neumann und Dr. David Rüdiger hatten das neue Angebot vormittags offiziell in Betrieb genommen. Am Nachmittag wurde die neue Station mit einem großen Nachbarschaftsfest gewürdigt und gefeiert. Zufriedene von Anwohner*innen, lachende Kinder und interessierte Bürger*innen verweilten an den vielen weihnachtlich geschmückten Stationen. Mit dem Feuer- und Lichtkünstler René Albert, begleitet vom musikalischen IndigoJazzlounge Duo, bot die Eröffnung der neuen MobilitätStation all das, was sich die Anwohnerschaft bei den vorangegangenen Bürger*innen-Dialogen erhofften: Einen modernen Platz für Veranstaltungen, der Aufenthaltsqualität mit Mobilität und Sicherheit verbindet.


Ab 16 Uhr präsentierten die CMD und ihre Partner verschiedenste Angebote. Neben dem Start-Up STICK A PEAR mit Bastelaktionen für Jung und Alt, den Carsharing-Anbietern cambio und GreenMobility und der Initiative ›Radeln ohne Alter‹ waren viele kleinere und individuelle Initiativen und Unternehmen vor Ort. Auf den knapp 2500 Quadratmetern des Platzes hatte die Bäckerei Bulle einen mobilen Holzofen mitgebracht und versorgte die Teilnehmer*innen mit herzhaften Snacks. Das Projekt 10.000 Schritte Düsseldorf war ebenfalls mit einem Infostand dabei, genauso wie die Elterninitiative ›Das Kind e.V. Unterbilk‹, die hunderte Waffeln und warme Suppen ausschenkte und den eigenen Nachwuchs gleich mitgebracht hatte. Der Kioskbesitzer Bedri, stellte warme Getränke wie Kinderpunsch, Kaffee, Tee und Glühwein für die kleinen und großen Gäste bereit. Das Kiosk war ebenfalls im Zuge der Neugestaltung des Platzes umgestaltet worden. Die ›MaJo Brothers‹ hatten es im Auftrag der Düsseldorfer Stadtwerke künstlerisch verschönert. Der neue Außenbereich der Gastronomie lädt nun mit neuem Sitzmobiliar der CMD zum Verweilen ein.


Das neue Mobilitäts-, Park- und Sharing-Angebot am Bachplätzchen umfasst:

  • 6 Carsharing-Stellplätze mit E-Ladesäulen

  • 6 öffentliche Ladesäulen für private E-Autos

  • Eine doppelstöckige Fahrradabstellanlage für das sichere Parken von E-Bikes und normalen Fahrrädern

  • Parkflächen speziell für Lastenräder, mit dem innovativen Düsseldorfer Dreiecksbügel für Lastenräder

  • Ein LastenradAutomat für den vollautomatisierten Verleih von elektrischen Leih-Lastenrädern (Miete kostet 1 € je Stunde, Rückgabe an Ausleihstation erforderlich)

  • Zwei SharingStationen für das geordnete Parken von E-Scootern, E-Mopeds und Leihrädern

  • Eine ReparaturStation für Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle

  • Einen Fahrrad-Unterstand mit begrüntem Dach und Innenbeleuchtung

Dabei ist das Bachplätzchen viel mehr als eine Mobilitätsstation. Entstanden ist ein Raum für Anwohner*innen mit mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität. Herzstück dieses Raumes ist die große und multifunktionale Freifläche, die mit modernster Lichttechnik ausgestattet ist und für Events, aber auch für Wochen- oder Trödelmärkte, Quartierskino, Sportaktionen usw. genutzt werden kann. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Verkehrswegsicherung für Schüler*innen und Anwohner*innen. Mit vorgezogenen Seitenräumen und Gehsteignasen wurden beispielsweise die Bürgersteige vergrößert. Auch die Verkehrsführung für den Radverkehr wurde grundlegend verändert: das Linksabbiegen von der Bachstraße in Richtung Benzenbergstraße wird ab sofort mit einer Linksabbiegerampel gesichert. Die Pkw-Aufstellung der Bachstraße wurde von längs auf schräg verändert, sodass auf kleinerem Platz mehr Stellplätze und gleichzeitig Raum für die Neubepflanzung von weiteren Bäumen entstand, die erheblichen Einfluss auf die Verkehrssicherheit und den Klimaschutz haben. Zu guter Letzt machen taktile Bodenindikatoren den Platz auch für Sehbehinderte sicher.




bottom of page