top of page

iF Design Award 2023 für Düsseldorfer MobilitätStationen


MobilitätStation am Friedensplätzchen

Das außergewöhnliche Design der MobilitätStationen Düsseldorf wurde jüngst mit dem iF Design Award 2023 in der Kategorie ›Public Design‹ ausgezeichnet. Die prestigeträchtige Anerkennung bestätigt die Bemühungen der Connected Mobility Düsseldorf (CMD), höchste Standards in Sachen Ästhetik, Funktionalität und Integration in den öffentlichen Raum zu setzen.

»Ein zurückhaltendes, zeitloses Design, das sich dank des modularen Baukastensystems jedem Standort anpassen kann und zugleich eine wohnliche und einladende Atmosphäre schafft« – so beschreibt die internationale Jury das Design der MobilitätStationen in der Landeshauptstadt.

Modul LastenradAutomat

Die internationale Jury des iF Design Awards war vom einzigartigen Konzept der CMD in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designbüro andré stocker design begeistert. Edel, hochwertig und stadtintegrativ titulierte der Veranstalter das Ergebnis der langjährigen Planung. So verwendet die Stadttochter bei sämtlichen Mobilitätsangeboten Materialien wie FCS-zertifiziertes Holz und Stahl, das nicht nur eine lange Lebensdauer ermöglicht, sondern auch optisch ansprechend ist. Denn Ziel der CMD war es stets, dass die MobilitätStationen Teil des öffentlichen Raums werden und von Anwohner*innen und Nutzer*innen gleichermaßen zur nachhaltigen Mobilität, aber auch zum Verweilen genutzt werden. Zudem wurden Aspekte der Klimaanpassung mit in die Planung einbezogen, beispielsweise durch begrünte Dächer, die im Sommer die Umgebung kühlen. Diese Verbindung von Funktionalität und Design war durchaus eine große Herausforderung, denn die Stationen sollten höchsten Qualitätsansprüchen genügen, den Charakter der Plätze jedoch nicht verändern, sondern maximal optimieren.

»Eine MobilitätStation muss funktionale Anforderungen wie beispielsweise Barrierefreiheit erfüllen, sie muss aber auch stadtverträglich sein. Sie muss sichtbar und dezent, auffällig aber nicht störend sein«, erklärt André Stocker, Inhaber von andré stocker design (Dreieich), Partner der CMD.

Gemeinsam mit dem Gründungsteam der CMD und dem Designbüro wurde in den vergangenen Jahren ein vielfältiger Modulkatalog entwickelt, der attraktive Räume mit nachhaltigen, hochwertigen und optisch ansprechenden Modulen schafft. Dieses einheitliche Gestaltungssystem und eine klare Designsprache sorgen für einen hohen Wiedererkennungswert und eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung.

Bereits acht dieser nun preisgekrönten MobilitätStationen wurden in den vergangenen 18 Monaten in Düsseldorf umgesetzt. Bis 2030 sollen 100 weitere Stationen im Stadtgebiet folgen. Dabei wird weiterhin besonderer Wert auf Qualität, Nachhaltigkeit und Design gesetzt. Ziel ist es, eine nahtlose Verbindung verschiedener Mobilitätsangebote zu schaffen und komfortable sowie nachhaltige Alternativen zum privaten Pkw anzubieten.


Modul der MobilitätStation Kirchplatz

Hintergrund iF Design Award:

Seit 1954 ist der iF Design Award ein weltweit anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Prämiert werden jährlich Produkt-, Verpackungs-, Kommunikations- und Service-Design, Architektur und Innenarchitektur sowie User Interface (UI), User Experience (UX) und professionelle Konzepte. Die Gewinner*innen der Wettbewerbe wurden am 15. Mai 2023 im Friedrichstadt-Palast in Berlin mit dem iF-Logo geehrt.



bottom of page