top of page

Nachbericht: Eröffnung der MobilitätStation ›Auf’m Hennekamp‹



Seit dem 25.11.2022 steht die neue Quartier-Station mit ÖPNV-Anbindung an der Ecke Auf‘m Hennekamp und Erna-Eckstein-Straße allen Düsseldorfer*innnen zur Verfügung. Rund 120 Besucher*innen waren der CMD-Einladung gefolgt und haben den Tutorial-Day zu einem besonderen Erlebnis gemacht. Vor allem die Anwohner*innen der benachbarten Wohnquartiere sind erschienen und haben die neuen Mobilitäts-Angebote selbst einmal getestet.


Denn im Herzen von Bilk und auf dem direkten Weg zur Heinrich-Heine Universität entstehen schon seit Jahren neue Wohnquartiere, die mit der MobilitätStation Auf‘m Hennekamp nun deutlich besser, und vor allem nachhaltig, an die Innenstadt angebunden werden.



Mit dabei waren auch bei dieser Eröffnung wieder einige Partner der CMD. Neben der ›Mobilitätswende Düsseldorf‹ und dem ›Coffeebike‹, konnten Sharing-Anbieter wie Cambio Carsharing oder Green Mobility ihre Angebote an diversen Infoständen präsentieren. Eine weitere Initiative für alle Düsseldorfer*innen, die selber nicht mehr in die Pedale treten können, war vor Ort: Das ›zentrum plus Bilk‹ bietet seit Jahren alternative Möglichkeiten der Freizeit- und Lebensgestaltung. Unter dem Titel ›Radeln ohne Alter‹ kam die Initiative mit einer eigenen Fahrradrikscha zum Tutorial Day. Menschen ab 55, die es alleine nur sehr beschwerlich oder gar nicht mehr schaffen würden, können sich von geschulten, ehrenamtlichen Fahrer*innen zu Hause abholen lassen und einen spannenden Tag an der frischen Luft erleben. In Kooperation mit der Bürgerstiftung Düsseldorf sorgt dies für mehr Lebensqualität und ist zudem kostenfrei.


Angebote der neuen MobilitätStation Auf’m Hennekamp

Insgesamt gibt es ab sofort acht Elektro-Fahrzeuge, vier Fahrzeuge des Anbieters Green Mobility und weitere vier des Anbieters Cambio, zwei Stellplätze (jeweils elektrifiziert, das heißt mit entsprechender Ladesäule) sowie eine FahrradStation, eine ReparaturStation und den LastenradAutomat.


Tutorial Day am Hennekamp


bottom of page