top of page

Eröffnung der MobilitätStation Horionplatz – Ankündigung

In Kürze geht die fünfte MobilitätStation Düsseldorfs in Betrieb. Am Freitag, den 09.12.2022 eröffnet die MobilitätStation Horionplatz. Sie verbindet die Themen Leben, Arbeiten, Kultur und Mobilität miteinander.


Rendering Horionplatz

Der Horionplatz grenzt an die Staatskanzlei und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Klimaschutz sowie zum Museum Haus der Geschichte NRW. Die MobilitätStation ist daher sehr vielseitig und eine Mischform aus Point-of-Interest-, Arbeitgeber- und Quartier-Station. Ziel war es daher, den Besucher*innen sowie Arbeitnehmer*innen den Umstieg auf nachhaltige Shared-Mobility einfach und schnell zu ermöglichen und gleichzeitig mehr Sauberkeit und Ordnung für die Anwohner*innen zu gewährleisten. Dieses Anliegen wurde auch bei dem Bürger*innen-Dialog, der bereits im April 2021 durchgeführt wurde, deutlich. Die Anregungen und Wünsche der Nachbarschaft wurden in den Prozess miteinbezogen. So wurde beispielsweise aus Lärmschutzgründen die SharingStation für E-Scooter auf die Berger Allee verlegt sowie die Sauberkeit und Aufenthaltsqualität noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Auch das Begrünungskonzept an der Spitze des Platzes war ein wesentlicher Bestandteil, der in Kooperation mit der Düsseldorfer Initiative ›platzgrün!‹ realisiert wurde.


Die Eröffnung der MobilitätStation findet im Rahmen eines Tutorial Days am Freitag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr statt. Neben kostenfreiem Kaffee, Tee und Gebäck können Interessierte sich über die neuen Angebote informieren. Dazu zählen:

  • FahrradStation d.h. Fahrradsammelschließanlage (8 Stellplätze)

  • Carsharing (4 Stellplätze)

  • SharingStation (E-Scooter & E-Mopeds)

  • ReparaturStation

  • E-Ladesäule (im Bestand)

bottom of page