top of page

Erfolgreiches Event zum Meilenstein 100 SharingStationen in Düsseldorf


Aktionstag Shared Mobility

Am Montag, den 14. August wurde die 100. SharingStation in Düsseldorf im Rahmen eines Informations- und Fahrsicherheitstags auf dem Gustaf-Gründgens-Platz gefeiert. Mit den rund 100 markierten Parkflächen für das sichere und ordentliche Abstellen von Leih-Rädern, Leih-Scootern und Leih-Mopeds hat die CMD im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf seit Anfang 2021 das bislang größte Sharing-Stations-Netzwerk Nordrhein-Westfalens aufgebaut.


100. SharingStation auf dem Gustaf-Gründgens-Platz

Während des Events konnten sich Bürger*innen über das bestehende Netzwerk sowie den künftigen Ausbau informieren. Der Fokus der Veranstaltung lag dabei auf Fahrsicherheitsthemen. Gemeinsam mit der Düsseldorfer Verkehrswacht und den Sharing-Anbietern Bolt, Check, Lime, Tier und Voi bot die CMD verschiedene Informations- und Aktionsangebote an, wie beispielsweise einen Parcours für E-Scooter, bei dem die Teilnehmenden die Regeln für die Teilnahme am Straßenverkehr sowie relevante Sicherheitsaspekte spielerisch erlernen konnten. Viele Besucher*innen nutzten die Chance und nahmen am angebotenen Seh- und Reaktionstest teil oder testeten den E-Scooter-Simulator. Insbesondere ältere Bürger*innen sowie die, die bisher noch nie mit E-Scootern gefahren sind, nutzten die Chance und probierten sich im E-Scooter-Parcours aus.



Medientermin

Parallel zum Aktionstag fand auch ein offizieller Medientermin statt, zu dem zahlreiche Journalist*innen erschienen sind. Berichtet wurde über die aktuellen Entwicklungen sowie die zukünftige Planung.

»In den vergangenen zwei Jahren ist es uns gelungen, das Scooter-Parken zu regulieren und stadtverträglich zu gestalten«, berichtete Jochen Kral, Umwelt- und Mobilitätsdezernent der Landeshauptstadt Düsseldorf mit Hinblick auf das Stationsprinzip und die stadtspezifischen und markanten Stationen. Katharina Metzker, Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, stellte die städtische Ausbaustrategie vor und Dr. David Rüdiger, technischer Geschäftsführer der Connected Mobility Düsseldorf GmbH, gab Einblicke in smarte Datenanalyse-Plattform hinter den SharingStationen.


vlnr. Dr. David Rüdiger (Geschäftsführer CMD), Katharina Metzker (Leiterin Amt für Verkehrsmanagement), Jochen Kral (Verkehrsdezernent Stadt Düsseldorf)


Blick in die Zukunft

Der weitere Ausbau für das restliche Stadtgebiet folgt und es sollen in den kommenden Monaten und Jahren noch weitere SharingStationen an strategisch entscheidenden Orten errichtet werden. Dazu zählen insbesondere die Stadtteilzentren und die Haltepunkte des öffentlichen Personennahverkehrs sowie andere Orte öffentlichen Interesses. Dies stärkt inter- und multimodale Wegeketten sowie den ÖPNV. Bis 2030 soll es mehrere hundert SharingStationen in ganz Düsseldorf geben.



bottom of page